Wer eine Medaille bei Olympia gewinnen will, muss nicht nur hart trainieren, sondern auch über Ernährung und Regeneration an jeder Stellschraube drehen. Denn letztlich entscheiden nur wenige Zehntelsekunden über den Erfolg. Im Interview verrät uns der leitende Verbandsarzt des Deutschen Ruderverbands und Mannschaftsarzt des Deutschland-Achters Dr. med. Ulrich Kau, wie wichtig eine umfassende Mikronährstoffversorgung für den sportlichen Erfolg ist.

Ulrich-Kau

Dr. med Ulrich Kau im Interview:

Was ist der Schlüssel zum Erfolg bei Olympia?

Uli Kau: „Intensives Training ist natürlich die Pflicht. Die Kür, und damit der entscheidende Faktor für den Sieg, ist die optimale Regeneration nach dem Training. Denn sie ist Grundlage für eine gute Immunabwehr und die Fähigkeit, schnell wieder intensiv trainieren zu können.“

Welche Rolle spielen dabei Nahrungsergänzungsmittel?

Uli Kau: „Durch intensives Training ist der Energieverbrauch und damit die Verbrennung der Nährstoffe unter Nutzung von Sauerstoff um das über 100-Fache erhöht. Das verstärkt auch den oxidativen Stress. Normale Ernährung reicht dann nicht mehr aus, hier sollte mit sinnvollen Supplementen unterstützt werden.“

Was hat sich zur Ernährungsunterstützung bewährt?

Uli Kau: „Sinnvoll sind Präparate, die eine hohe Enzymaktivität aufweisen und Antioxidantien im natürlichen Verbund bereitstellen. Außerdem sollten neben Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen auch sekundäre Pflanzenstoffe enthalten sein. Die Sportler nutzen hierfür Präparate wie Sanuzella® ZYM Sportsline oder Vitalkomplex Dr. Wolz.“

Das Interview wurde für das 20.20Magazin erstellt. Das Magazin begleitet die Sportlerinnen und Sportler auf ihrem „langen“ Weg nach Tokio. Die dritte Ausgabe kann ab sofort am Kiosk, im Zeitschriftenhandel oder online unter 2020magazin.de erworben werden.

Besonders relevant für Sportlerinnen und Sportler:

Teilen Sie diesen Artikel:

Zurück zur Übersicht